240.000 Euro in Digitalausstattung der Schulen investiert

IT-Abteilung der Stadt unterstützt Schulen maßgeblich – 90% Förderung durch den Freistaat

Burghausen. „Die Förderung ist voll ausgeschöpft, mehr geht nicht“, sagt Thomas Stadler, Leiter der städtischen IT-Abteilung. Er bezieht sich dabei auf die Digitalausstattung der Burghauser Grund- und Mittelschulen, für die die Stadt sog. „Sachaufwandsträger“ ist. Seit wenigen Jahren kümmert sich die städtische IT-Abteilung darum, die Schulen ins Digitale Zeitalter zu begleiten und dabei sämtliche Mittel abzuschöpfen, die seitens des Freistaates zur Verfügung gestellt werden. „Wir haben uns hier bereits vor der Pandemie intensiv mit den Schulleiterinnen und Schulleitern ausgetauscht sowie Notebooks, Dokumentenkameras etc. angeschafft. Es ist mir wichtig, dass die Burghauser Kinder ab der ersten Klasse unter optimalen Bedingungen lernen können“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider. Bei der städtischen IT-Abteilung laufen alle Fäden zusammen.

2021 hat die Stadt 240.000 Euro in die IT der Schulen investiert und ist gewissermaßen in Vorleistung gegangen, denn rund 90 % davon wird vom Freistaat gefördert. Das Gros ist heuer an die Franz-Xaver-Gruber-Schule gegangen: 210.000 Euro wurden in die Klassenzimmer und in Fachraumausstattung investiert. Dazu zählen auch Tablets und Notebooks, aber eben auch Großbildschirme, die im Grunde die neue Tafel sind. „Dennoch haben wir die althergebrachten Kreidetafeln nicht abmontiert. Man weiß ja nie“, erklären Rektor Christian Bruckmaier und Konrektor Bastian Lobenhofer. Die Bildschirme bringen viele Vorteile zur Tafel u.a. passen sie sich den Lichtverhältnissen automatisch perfekt an, so dass bei Sonneneinstrahlung etwa jede Schülerin und jeder Schüler gut sieht.

Schulleiter Bruckmaier freut sich auch, dass das gesamte Kollegium innerhalb kürzester Zeit mit der neuen Technik den Schulalltag bestreitet. „Die Pandemie hat uns da ins kalte Wasser geworfen, so dass Berührungsängste gar nicht erst aufkommen konnten. Und genau an der Stelle haben wir jetzt die neue Digitalausstattung erhalten, so dass wir wirkliche alle Lehrerinnen und Lehrer im Boot haben.“

Schulreferent und Rektor a.D. Norbert Englisch hat gemeinsam mit IT und Schulleitung den gesamten Prozess begleitet. Er findet: „Wenn wir so tolle neue technische Möglichkeiten haben, der Staat das auch noch so großzügig fördert, dann müssen wir schauen, dass wir unsere Schulen entsprechend ausstatten. Hier haben wir als Stadt Burghausen den Vorteil, dass unsere IT-Abteilung entsprechend aufgestellt ist.“

Außerdem wurden in Digitalausstattung investiert: 4.000 Euro in die Hans-Stethaimer-Schule, 8.000 Euro in die Johannes-Hess-Schule und 16.000 Euro in die Hans-Kammerer-Schule. Für das nächste Jahr gibt es bereits Pläne, so bekommt 2022 z.B. die Johannes-Hess-Schule ebenfalls neue Displays sowie iPads für die Lehrkräfte. Auch an den anderen Schulen werden die Lehrkräfte weiter mit Tablets und Computer ausgestattet. –köx/08.12.2021

Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder

Kommentare sind deaktiviert